8.4 Her­aus­for­de­rung demo­gra­phi­scher Wandel, Personalentwicklung

Wenn­gleich die Beschäf­tig­ten im Durch­schnitt recht jung sind, werden zuneh­men­des Alter und damit ver­bun­dene Themen wie der Aus­tausch von Wissen zwi­schen jün­ge­ren und älte­ren Beschäf­tig­ten, Alters­teil­zeit, krank­heits­be­dingte Aus­fälle und dem Bedarf an Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie (d.h. sowohl Kin­der­be­treu­ung als auch Pflege) eine Rolle spie­len. Die Frage ist auch, wie Beschäf­tigte kurz vor dem Ruhe­stand moti­viert werden können, die tech­no­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen mit­zu­tra­gen bzw. die dadurch ent­ste­hen­den neuen Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen. Hier gilt es, per­spek­ti­visch Modelle zu entwickeln.

Na, wir merken das schon, dass es lang­sam, dass immer mehr auch der Wunsch laut wird auch für ältere Arbeits­neh­mer etwas zu tun. Auch Füh­rungs­kräfte, sind lange auch bei uns Füh­rungs­kräfte und werden älter…dass es lang­sam ein Thema wird, wie das Alter im Unter­neh­men… Kommen alle noch so schnell mit usw. Tech­no­lo­gien, Wei­ter­bil­dun­gen usw. Wie können die Jün­ge­ren von den Älte­ren lernen und die Älte­ren von den Jün­ge­ren. Das gewinnt zuneh­mend an Rele­vanz.“ (Inter­view 1)

Dann weiß ich es, aber ich denke auch, dass das viele ältere Kol­le­gen beschäf­tigt. Aber wir haben keine offi­zi­el­len Ant­wor­ten bis jetzt. Wir nehmen so was wahr, wir dis­ku­tie­ren da durch­aus auch mit den Mit­ar­bei­tern oder Füh­rungs­kräf­ten, wie wir da in Ein­zel­fäl­len reagie­ren können, auch in Rich­tung Per­so­nal­ent­wick­lung ver­su­chen wir dort, naja, ent­spre­chende Auf­ga­ben in der Orga­ni­sa­tion zu finden, aber ich habe jetzt kein Kon­zept.“ (Inter­view 4)

Unab­hän­gig vom Alter könnte es, auch ange­sichts der beschrie­be­nen hohen Arbeits­an­for­de­run­gen und Arbeits­ver­dich­tung, zu einer Zunahme von ungüns­ti­gen Bean­spru­chungs­fol­gen kommen, die sich auf die Gesund­heit aber auch das Leis­tungs­ver­mö­gen aus­wir­ken können. Hier stellt sich die Frage, wie das Unter­neh­men darauf reagiert, sofern die Beschäf­tig­ten im Unter­neh­men blei­ben wollen bzw. diese Beschäf­tig­ten im Unter­neh­men gehal­ten werden sollen.