In den Gesprächen wird die Erwartung erkennbar, dass Wissen zukünftig immer schneller veralten wird, dass die Innovations- und Entwicklungszyklen immer kürzer werden. Und entsprechend müssen die Beschäftigten mit dieser Dynamik und diesem Tempo umgehen. Wichtig sind hier vor allem die Fertigkeit, das Lernen zu lernen, Medienkompetenz und weniger spezifisches Fachwissen
Auch die Notwendigkeit wird erkennbar, dass digitale Kommunikation bestimmte Fertigkeiten erfordert, die erst vermittelt und erlernt werden müssen. Dies gilt für die Kommunikation über E-Mail (z.B. cc-Regelungen) und Lynk oder die virtuelle Kommunikation über WebEx (z. B. Wegfall nonverbaler Signale).
Eine Entwicklung, die zukünftig erwartet wird und auf die reagiert werden muss, ist die, dass neue Skills von Bedeutung sein werden, die Data-Scientists, welche perspektivisch wiederum auch durch Automaten ersetzbar sein werden. Das heißt, dass Fertigkeiten auf immer abstrakterer Ebene erforderlich sein werden.