4. Anwen­dung neuer Technologien

Zum einen stellt das Unter­neh­men einen Dienst­leis­ter für Digi­ta­li­sie­rung dar und ist damit ein Trei­ber dieser. Zum ande­ren spie­len auch in den eige­nen Pro­zes­sen Auto­ma­ti­sie­rung, Digi­ta­li­sie­rung und Ver­net­zung eine zuneh­mende Rolle. Ver­än­de­run­gen betra­fen und betref­fen vor allem die Berei­che Soft­ware­ent­wick­lung, Test und Betrieb.

Da können Sie sich vor­stel­len, was an sich für ein Change aktu­ell mit der gesam­ten digi­ta­len Trans­for­ma­tion für so ein Soft­ware­ent­wick­lungs­un­ter­neh­men statt­fin­det. Das beglei­ten wir seit drei Jahren im großen Pro­gramm. Mit großem Change-Manage­ment, mit großen Anfor­de­run­gen, Betei­li­gung der gesam­ten Geschäfts­be­rei­che, mit Com­mu­nities und Schu­lungs­maß­nah­men und mög­li­cher­weise ganzen orga­ni­sa­to­ri­schen Chan­ges, daran sind wir gerade aktu­ell mit rie­sen­gro­ßem Per­so­nal­auf­wand, um unser eige­nes Unter­neh­men umzu­ge­stal­ten.“ (Inter­view 2)