4.1 Auto­ma­ti­sie­rung

Es wird eine zuneh­mende Auto­ma­ti­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen über Bereichs­gren­zen hinweg berich­tet. So wurde bei­spiels­weise eine elek­tro­ni­sche Rech­nungs­be­ar­bei­tung imple­men­tiert. Dabei werden Rech­nun­gen ein­ge­scannt, nach bestimm­ten Kri­te­rien vom System geprüft und die Frei­gabe erfolgt dann auto­ma­ti­siert. Für einen Groß­teil der Rech­nun­gen ist diese auto­ma­ti­sierte Bear­bei­tung realisierbar.

Elek­tro­ni­sche Rech­nungs­be­ar­bei­tung ist schon ein großer Vor­teil. Alles was an Post rein­kommt, das wird ein­ge­scannt, gerade die Rech­nun­gen, und die Frei­ga­be­pro­zesse laufen halt dann kom­plett elek­tro­nisch.“ (Inter­view 6)

Im Bereich der Soft­ware-Ent­wick­lung wurde der gesamte Deploy­ment-Pro­zess auto­ma­ti­siert, d.h. die Bereit­stel­lung der Soft­ware von der Erstel­lung über die Tes­tung bis hin zur Instal­la­tion. Die Bereit­stel­lung vir­tu­el­ler Cli­ents und vir­tu­el­ler Server erfolgt eben­falls automatisiert.

… zum Bei­spiel fünf Ent­wick­ler arbei­ten an einem System oder an einer Web­seite und jeder macht mit seinem Code, das wird von einem ande­ren System ein­ge­le­sen und es wird zusam­men­ge­baut und auf unse­ren Server gestellt und früh kann sich dann jeder angu­cken, wie das Gesamt­ergeb­nis ist. Und dieses System, was das ganze zusam­men­baut, das kann auto­ma­tisch eine Mel­dung ein­ge­ben in den Chat, was erle­digt und ein­ge­baut ist oder welche Fehler ent­stan­den sind.“ (Inter­view 6)