Es wird eine zunehmende Automatisierung von Geschäftsprozessen über Bereichsgrenzen hinweg berichtet. So wurde beispielsweise eine elektronische Rechnungsbearbeitung implementiert. Dabei werden Rechnungen eingescannt, nach bestimmten Kriterien vom System geprüft und die Freigabe erfolgt dann automatisiert. Für einen Großteil der Rechnungen ist diese automatisierte Bearbeitung realisierbar.
„Elektronische Rechnungsbearbeitung ist schon ein großer Vorteil. Alles was an Post reinkommt, das wird eingescannt, gerade die Rechnungen, und die Freigabeprozesse laufen halt dann komplett elektronisch.“ (Interview 6)
Im Bereich der Software-Entwicklung wurde der gesamte Deployment-Prozess automatisiert, d.h. die Bereitstellung der Software von der Erstellung über die Testung bis hin zur Installation. Die Bereitstellung virtueller Clients und virtueller Server erfolgt ebenfalls automatisiert.
„… zum Beispiel fünf Entwickler arbeiten an einem System oder an einer Webseite und jeder macht mit seinem Code, das wird von einem anderen System eingelesen und es wird zusammengebaut und auf unseren Server gestellt und früh kann sich dann jeder angucken, wie das Gesamtergebnis ist. Und dieses System, was das ganze zusammenbaut, das kann automatisch eine Meldung eingeben in den Chat, was erledigt und eingebaut ist oder welche Fehler entstanden sind.“ (Interview 6)