4.2.4 Arbeitsumgebung/Neue Arbeitsformen

Angst vor Arbeitsplatzverlust

Zu Beginn der Auto­ma­ti­sie­rung war Arbeits­platz­ver­lust ein Thema, die tech­ni­schen Ver­än­de­run­gen wurden als Bedro­hung erlebt. Momen­tan ist der ange­strebte Auto­ma­ti­sie­rungs­grad weit­ge­hend erreicht. Auch gibt es eine Erwei­te­rung der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät, sodass das aktu­ell weni­ger eine Rolle zu spie­len scheint. Gene­rell ist jedoch die Halb­lei­ter­indus­trie eine dyna­mi­sche Bran­che, in der Stand­ort­si­cher­heit nicht zu garan­tie­ren ist – dies gilt unab­hän­gig von der Automatisierung.

Es gibt diesen Gedan­ken, dass der eigene Arbeits­platz in Gefahr ist, weil die Tech­nik ja alles über­nimmt. (Inter­view 5)

Im ersten Moment ist es eine Bedro­hung. Im ersten Moment. Spe­zi­ell für „das Kli­en­tel“, was direkt betrof­fen ist. (Inter­view 6)