Zur Prävention von Unfällen im Rahmen der Interaktion zwischen Mensch und Roboter wurden Sensorik und Sicherheitstechnik (Lasererkennungssystem zur Einhaltung von Sicherheitsabständen, mechanischer Anfahrschutz) installiert und getestet. Entwicklungen erfolgten gemeinsam mit dem Robotikhersteller und unter Einbezug eines Sachverständigen der Berufsgenossenschaft. Nähert sich der Mensch dem Roboter bis zu einem definierten Sicherheitsbereich, wird dieser zunächst langsamer, verringert sich der Abstand zwischen Mensch und Roboter weiter, bleibt der Roboter stehen. Auch freifahrende Roboter sind mit Sensoren und Sicherheitstechnik ausgestattet; anders als bei schienengebundenen Robotern ist hier jedoch auch GPS zur Positionsbestimmung relevant. Diese kommen in den Linienbetrieb erst recht neu dazu, so dass bisher wenige Erfahrungen damit bestehen, außer bei freifahrenden Analyse-Robotern zur Messung der Luftwerte.
Jedoch hat die fortschreitende Automatisierung zur Folge, dass sich Mensch und Maschine nicht mehr im selben Umfeld bewegen müssen, sondern eine Fernüberwachung und -steuerung erfolgt. Auch Instandhaltungs- und Bedienbereich sind räumlich voneinander getrennt. So hat es in diesem Zusammenhang bislang auch keine Unfälle gegeben.
Im Zusammenhang mit der Automatisierung sind mir keine [Unfälle] bekannt. (Interview 5)
Was wir die Mitarbeiter natürlich schulen müssen, ist wie sie sich zu verhalten haben in der Nähe von solchen Systemen, um die nicht zum Aussteigen zu bewegen. Es kann keiner überfahren werden, man würde nur den Prozess unterbrechen, was erstmal auch nicht schön ist, aber es würde keine gesundheitlichen Schäden nach sich ziehen.
Ist eher für Mitarbeiter Herausforderung, da sie im freien Raum rumfahren, dass man dann nicht irgendwo was abladen und stehenlassen kann, also Bewegungsflächen freihalten.
Häufige Unfälle sind unbeeinflusst von der zunehmenden Automatisierung: Stolper- Sturz- und Rutschunfälle, Stoßen (da z.B. die Maschinen und Anlagen sehr eng sind und Reparaturen in Zwangshaltungen in verwinkelten Bereichen erfolgen).
Eher bei Instandhaltung, dass man abrutscht und sich verletzt. Aber dann durch handwerkliche Tätigkeit, die das provoziert hat […] aber durch Interaktion mit fahrenden Maschine ist mir nicht untergekommen (Interview 3)