5.1 Anwen­dung neuer Technologien

Um Infor­ma­tio­nen zu teilen und zu archi­vie­ren, werden eine Cloud­lö­sung, ein Blog und ein Wiki genutzt. Der Instant­mes­sen­ger Slag ermög­licht asyn­chrone Kom­mu­ni­ka­tion auf­grund fle­xi­bler Arbeits­zei­ten und über räum­li­che Distan­zen hinweg. Fle­xi­ble Arbeits­ge­stal­tung wird so ermög­licht. Slag setzte sich im Team durch, da er bereits privat genutzt wurde und der Zugriff über ver­schie­dene End­ge­räte mög­lich ist. Eine Smart­phone-App unter­stützt und erleich­tert die Erstel­lung von Foto­pro­to­kol­len. Der Arbeits­auf­wand wird dadurch wesent­lich ver­rin­gert. Man expe­ri­men­tiert noch mit einem Feed­back­tool für Ver­an­stal­tun­gen, das mit dem Smart­phone genutzt werden kann. Dabei werden die Vor­teile münd­li­chen und schrift­li­chen Feed­backs in Form einer direk­ten und struk­tu­rier­ten Rück­mel­dung ver­eint. Die ein­ge­setz­ten digi­ta­len Hilfs­mit­tel (Blog, Wiki, Slag, Cloud) decken ver­schie­dene Bedürf­nisse in der Kom­mu­ni­ka­tion, Kol­la­bo­ra­tion und Archi­vie­rung ab (Informell/ for­mell, Neuigkeiten/ Pro­to­kolle). Alle Daten stehen dadurch allen Mitarbeiter*innen über­all und jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Die genutz­ten Tech­no­lo­gien ermög­li­chen somit volle Trans­pa­renz, die eine not­wen­dige Vor­aus­set­zung gleich­be­rech­tig­ten hier­ar­chie­freien Arbei­tens dar­stellt. Die Assis­tenz­sys­teme unter­stüt­zen auf diese Weise selbst­or­ga­ni­sier­tes hier­ar­chie­freies Arbeiten.