4.4.1. Ver­zicht auf Schutz­maß­nah­men auf­grund von Zeitdruck

Ein Maschi­nen­be­die­ner schil­dert, dass er aus Zeit­druck häufig auf die Nut­zung einer Hebe­vor­rich­tung ver­zich­tet und die Teile selbst in die Maschine hebt.

Ich nehme auch die Teile und heb da 30 Kilo so rein ehe ich ein Kran nehme, weil ich sonst mein Arbeits­ziel, was ich selber mir setze, nicht schaf­fen würde am Tag. Und sicher­lich hört sich das jetzt viel­leicht ein biss­chen blöd an, aber ehe ich jetzt den Kran geholt habe und mir da die Ver­län­ge­rung dran­ge­baut habe, weil das extra so ein Grei­fer ist für die Palet­ten, das hält halt doch alles auf. Wenn ich sechs Palet­ten am Tag oder acht Palet­ten am Tag mache sum­miert sich das ja doch schon zu viel­leicht einer halben Stunde die mir dann fehlt. Und des­we­gen mach ich das halt so.