Ein Treiber des technologischen Wandels im Unternehmen ist der rasante technologische Wandel am Markt – große Konzerne bieten preiswert virtuelle Infrastruktur, so dass der Wettbewerb und die Notwendigkeit zur Agilität immer größer werden und Anpassungen im Unternehmen erfordern. Das bedeutet, dass der steigende Preis- und Innovationsdruck es notwendig machen, vor allem im Hinblick auf standardisierte Prozesse und Tools Ressourcen einzusparen. Aus diesem Grund werden standardisierbare Prozesse, vor allem solche aus weniger bedeutsamen Geschäftsprozessen ausgelagert. In diesem Zusammenhang ist auch die Nutzung von IT-Infrastrukturen über Clouds zu verstehen: Anbieter wie Google, Sales Force oder amazon webservices können diese sehr viel billiger anbieten als es die eigenen Programmierer*innen leisten könnten. Diese Entwicklungen werden wiederum durch die Bereitschaft der Kund*innen ermöglicht, ihre Daten außerhalb eigener Server auszulagern.
Treiber des technologischen Wandels sind aber auch die Kund*innen, die den neusten Stand in immer kürzeren Bearbeitungszeiten einfordern. Auch die Sicherheitsanforderungen werden immer größer, d.h. Fehler müssen innerhalb kürzester Zeit behoben werden. Um sich den Anforderungen des Kund*in anpassen zu können, müssen Rückmeldezyklen kurz sein und Zeit durch die Automatisierung von Standardprozessen eingespart werden.
„Und wiederum die Kunden akzeptieren natürlich auch nicht mehr, dass sie da jetzt drei Wochen X Leute bezahlen sollen, die sich über solche Sachen Gedanken machen […].“ (Interview 4)
„[…] die Lösung wird vielmehr standardisiert, Kunden erwarten viel mehr Standardisierung, weil sie einfach viel schneller reagieren müssen. […] die Kunden erwarten, dass Features wöchentlich dazukommen, neue Funktionen. (Interview 3)
Aber auch die Beschäftigten selbst geben Impulse für technologische Veränderungen, wenn sie Ideen zur Unterstützung ihrer Arbeit mittels IT einbringen, z. B. die Rechnungsprüfung auf Wunsch der Verantwortlichen nicht nur am PC, sondern auch über mobile Endgeräte realisiert werden soll.
Schließlich ist auch das Wachstum des Unternehmens ein Grund für den technologischen Wandel. Um z. B. die Sicherstellung der internen Infrastruktur zu gewährleisten, wurden bestimmte Prozesse dieses Bereichs digitalisiert (Beispiel Ticketsystem).
Durch Digitalisierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen lassen sich Prozesse vereinfachen, erleichtern und beschleunigen, werden Ressourcen eingespart, so dass eine Produktivitätssteigerung bei zunehmender Qualitätssicherung erreicht werden kann.