4.5.2. Klas­si­sche Arbeits­un­fälle häufig durch Umge­hung von Schutzmaßnahmen

Arbeits­un­fälle ereig­nen sich haupt­säch­lich durch scharfe Stahl­kan­ten an den Werk­stü­cken oder an Schleif­ma­schi­nen, wenn Beschäf­tigte ent­ge­gen der Arbeits­schutz­be­leh­run­gen auf eine Schutz­brille verzichten.

Unsere Arbeits­un­fälle, die kommen nicht von den Maschi­nen. Unsere Arbeits­un­fälle sind meis­tens Blöd­hei­ten, wenn Mit­ar­bei­ter, also bewusst oder unbe­wusst, Arbeits­schutz ver­nach­läs­sigt haben. Du kannst sie drei­mal belehrt haben, dass sie die Brille auf­set­zen, wenn sie an der Schleif­ma­schine sitzen. Und dann kommt: Klas­si­sche Arbeits­un­fälle häufig durch Umge­hung von Schutzmaßnahmen‚Ich will ja nur mal schnell‘. Und das pas­siert dann. (…) Die meis­ten Ver­let­zun­gen sind eigent­lich irgendwo, dass einer eine Stahl­kante ver­ges­sen hat zu ent­gra­ten und dann natür­lich mal kuckt, ob Haut sta­bi­ler ist als Stahl. (GF)