4.1.8. Soft­ware zur Tech­nik­über­wa­chung als psy­chi­sche Entlastung

Teil­weise laufen die Fer­ti­gungs­an­la­gen über Nacht oder über das Wochen­ende, was als beson­dere psy­chi­sche Belas­tung emp­fun­den wird. Mitt­ler­weile gibt es die Mög­lich­keit, die Anla­gen über mobile End­ge­räte mit der Soft­ware Team­View­erzu steu­ern und zu über­wa­chen. Diese Kon­troll­funk­tion wird sei­tens der Maschi­nen­be­die­ner als deut­li­che psy­chi­sche Ent­las­tung bewertet.

Früher war das [die Über­wa­chungs­mög­lich­keit des Maschi­nen­pro­zes­ses per Handy-Soft­ware] halt nicht so. Da haste dann doch mehr schlaf­lose Nächte gehabt, ob es wirk­lich alles funk­tio­niert, oder dich gefragt: ‚Ist der Fräser noch dran? Ist der abge­bro­chen?‘ Das kannst du ja nicht nach­voll­zie­hen. Jetzt weiß ich genau, wenn der Fräser abbricht, wird der ver­mes­sen. [Dann] wird fest­ge­stellt: Der ist abge­bro­chen. Und dann nimmt er das Teil raus und macht das nächste Teil. (FL)