4.1.4. Zunahme dezen­tra­li­sier­ter Entscheidungen

Der Geschäfts­füh­rer beschreibt, wie sich Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen nach unten ver­la­gern. Der Abstim­mungs­be­darf mit Beschäf­tig­ten in der Arbeits­vor­be­rei­tung steigt und auch die Orga­ni­sa­tion des War­tungs­pro­zes­ses und die Beschaf­fung von Ersatz­tei­len gehört zu den neuen Auf­ga­ben­fel­dern der Maschinenbediener.

Also im Prin­zip tut sich eine bestimmte Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz nach unten ver­la­gern. (…) Wenn die Fer­ti­gungs­zelle kaputt ist und er muss sich darum küm­mern, dass sie wieder läuft, dann … Früher hätte er das nicht gemacht, aber heute ruft er dort an, sagt: ‚Ich habe eine Fern­be­die­nung. Ich brau­che ein neues Relais. Ich brau­che das und das.‘ Und dann bestellt er es auch oder holt sich das Ange­bot ein. (GF)