4.1.2. Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­ten­zen gefragt

Dazu gehört auch die Erwar­tung an Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­ten­zen der Beschäf­tig­ten, um bei­spiels­weise im Stör­fall eigen­ver­ant­wort­lich zu handeln.

Also ich habe [als Maschi­nen­be­die­ner] eigent­lich mehr die Auf­gabe, Fehler zu suchen. Warum macht die Maschine das nicht? Warum habe ich den und den Aus­fall? (GF)

Wir hatten letzte Woche Frei­tag einen Total­aus­fall an der Fer­ti­gungs­stre­cke, wo gar nichts mehr ging, wo der Bedie­ner eigent­lich, tja, dann sich bewährt hat (…). Der musste im Prin­zip die Repa­ra­tur ver­an­las­sen. Und da muss er cool blei­ben, weil seine Auf­träge drän­geln. Und dann musst du das machen und Frei­tag hat auch keiner Zeit zu Ihnen her­zu­kom­men und das zu repa­rie­ren. (…) Und das sind so Kom­pe­ten­zen, also so Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­ten­zen brau­che ich. (GF)