3.4.1. Ange­bots­de­fi­zite bei IT-Dienstleistungen

Hin­der­nisse des aus­ge­präg­ten Digi­ta­li­sie­rungs­pfa­des des Unter­neh­mens sind im IT-tech­ni­schen Bereich aus­zu­ma­chen. Der Geschäfts­füh­rer beklagt einen Mangel an IT-Unter­neh­men, die kleine unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Pro­gramme zur Anpas­sung von Stan­dard­soft­ware schrei­ben. Es fehlen Anschluss­mo­dule, um bestehende Sys­teme zu modi­fi­zie­ren und um neue, an den Bedarf des Unter­neh­mens ange­passte Funk­tio­nen zu ermög­li­chen. Der Geschäfts­füh­rer ver­or­tet einen Hand­lungs­be­darf bei der Ange­bots­land­schaft auf Landesebene:

Thü­rin­gen hat zum Bei­spiel eine ganz tolle IT-Land­schaft. Aber bei uns in Thü­rin­gen gibt es keinen, der Pro­gramme schreibt, die … rich­tig für die Fer­ti­gung sind. Also wir erzäh­len zwar: ‚Und wir machen das und wir machen ERP-Sys­teme und IKT-Anpas­sung und machen SQL-Daten­ban­ken, wir machen Bla­bla­bla.‘ Aber das einer sich hin­setzt und sagt, ich mache mal sowas, was so ein Betrieb braucht, ja, also, so Module schaf­fen, so Anschluss­mo­dule. Das muss ich sagen, da drü­cken sich alle davor. Das ist so die nied­rige Stufe, da können Sie bei den ganzen Firmen lang­ge­hen, das ist zu nied­rig, das machen sie nicht. (GF)