5.3 Kör­per­li­che Be- und Entlastungen

Als pri­märe kör­per­li­che Belas­tung kann die über­wie­gend sit­zende Tätig­keit und die Bild­schirm­ar­beit (z.T. meh­rere Moni­tore) gese­hen werden. Dies war aber auch schon vor der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung von Unter­neh­mens­pro­zes­sen der Fall. Wäh­rend im Unter­neh­men sehr auf ergo­no­mi­sche Aspekte geach­tet wird, kann dies bei der Arbeit beim Kunden nicht gewähr­leis­tet werden.

Also viele Mit­ar­bei­ter Con­sul­ting, Sales teil­weise auch für län­gere Zeit beim Kunden. Und da können wir natür­lich jetzt weni­ger Ein­fluss nehmen auf die Arbeits­platz­ge­stal­tung. Also ich habe auch schon von Kol­le­gen gehört, die sitzen da beim Kunden an irgend­ei­nem klei­nen Kat­zen­tisch irgendwo mit dran, was dann weni­ger schön ist.“ (Inter­view 1)