4.3.2 Digi­tale Kommunikation

Die Ver­tei­lung der Beschäf­tig­ten auf ver­schie­dene Stand­orte macht eine vir­tu­elle Zusam­men­ar­beit erfor­der­lich, wenn die Zusam­men­set­zung der Teams stand­ort­über­grei­fend erfolgt, d.h. wenn Pro­jekt­fel­der stand­ort­über­grei­fend besetzt sind. Tech­no­lo­gisch wurden hier Vor­aus­set­zun­gen durch hohe Band­brei­ten und Netz­an­bin­dun­gen sowie die Instal­la­tion von Tele­fonspin­nen für gemein­same Mee­tings an unter­schied­li­chen Stand­or­ten geschaffen.

Es wird ver­stärkt auf interne soziale Netz­werke fokus­siert, d.h. die Nut­zung von Tools zur Stär­kung der inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion wurde in den letz­ten Jahren vor­an­ge­trie­ben. Dazu gehört die Imple­men­tie­rung von Col­la­bo­ra­tion-Com­mu­nity-Lösun­gen, wie z.B. die Arbeit mit WebEx für Tele­fon­kon­fe­ren­zen in denen der Bild­schirm geteilt werden soll, Chats (Lync), Share­point, aber auch das wiki­ba­sierte Intra­net. Die Kom­mu­ni­ka­tion mit WebEx wird als wach­send beschrie­ben. Andere Kanäle haben sich in ihrer Funk­tion ver­än­dert: Das Intra­net wurde z.B. zunächst nur als Infor­ma­ti­ons­platt­form genutzt, mitt­ler­weile hat es sich zu einer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form mit Blogs und Kom­men­tar­funk­tion wei­ter­ent­wi­ckelt. So haben Beschäf­tig­ten- und The­men­grup­pen Com­mu­nities zum Aus­tausch ein­ge­rich­tet, über ein App­Pa­ge­Ma­kro können Fragen ein­ge­stellt werden.

Auch die Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen System und Beschäf­tig­ten läuft digi­tal, z.B. über Chat.

Wei­ter­hin wird aber auch mit­tels E-Mail kom­mu­ni­ziert. Im Ver­gleich zu Chats wird E-Mail aber von eini­gen Befrag­ten als lang­sam erlebt. Im Chat ist – anders als bei der E-Mail – sicht­bar, wer online ist.

Eine wei­tere – eher struk­tu­relle – Ver­än­de­rung, die von der wach­sen­den Ver­füg­bar­keit digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Aus­tausch­ka­näle pro­fi­tiert (aber eher nicht von ihr ver­ur­sacht ist), betrifft das zuneh­mende Zusam­men­wach­sen der ursprüng­lich getrenn­ten Pro­zess­be­rei­che Soft­ware­ent­wick­lung, Test und Betrieb.