Die zentralen Überwachungsplätze sind teilweise weit von den Anlagen entfernt. Fehlermeldungen laufen zentral ein und sollen nach Möglichkeit auch fern der Anlagen behoben werden (z. B. über Reset). Eine Rückmeldung über die erfolgreiche Re-Initialisierung der Anlage erfolgt ebenfalls über den Überwachungsbildschirm und lässt sich – sofern der Mitarbeiter*in seinen Platz nicht verlässt – nicht direkt am Roboter/der Anlage selbst überprüfen. Diese fehlende direkte Sichtbarkeit und Kontrolle hat anfänglich zu Irritationen geführt und wurde durch die Nutzung von Kameras (eigentlich für die Instandhalter gedacht) wiederhergestellt.
…aber ich sehe den Roboter nicht, das hat den Leuten Angst bereitet, ich drücke jetzt hier auf den Knopf und im Nachbarraum fährt der Roboter wieder zurück, ich sehe den aber nicht. „Macht der das wirklich?“ Ich sehe nur ein Signal, zum Beispiel, dass der wieder zurückschaltet auf grün und es ist alles wieder in Ordnung. Das war für die Leute absolut…, ich sehe es nicht und ich sitze hier in dem Leitstand und du sagst mir, ich soll für die Anlagen da draufdrücken, nee… (Interview 7)
Deswegen hat jeder Roboter eine Kamera, eigentlich für die Instandhaltung, dass von außen drauf geschaut werden kann. Mit Betriebsrat wurde genehmigt, dass MA auch darauf schauen und beobachten können. (Interview 7)