Die Einführung der neuen Technologien war mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Dies betraf eine umfassende organisatorische Planung und Koordination der einzelnen Realisierungsschritte. Darüber hinaus musste die Automatisierung im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Neben der Berücksichtigung baulicher und technischer Aspekte bedeutete dies auch, die Beschäftigten neben ihrer eigentlichen Arbeit zu qualifizieren. Die Qualifizierung betraf dabei eine sehr große Anzahl von Beschäftigten verschiedener Altersgruppen und mit heterogenen Voraussetzungen. Dazu musste im Vorfeld eine komplexe und umfassende Organisation der Qualifizierung realisiert werden (z.B. Ermittlung der Bedarfe, logistische Umsetzung der Schulung vieler Mitarbeiter*innen).
Zusätzlich hatte ein Teil der Beschäftigten durch gesetzliche Regelungen (z.B. Altersteilzeit, Vorruhestand) das Unternehmen bereits verlassen, bevor die Automatisierung im geplanten Maße umgesetzt worden war. Das hatte zur Folge, dass phasenweise dieselbe Arbeit mit weniger Leuten und ohne technische Unterstützung erledigt werden musste.